In den Ortsteilen entdeckt

Die Wesendahler Mühle ist immer
ein lohnendes Ausflugsziel.

In Wesendahl lädt die Wesendahler Mühle abseits des Durchgangverkehrs zum Verweilen ein. Mitten im Kiefernwald gelegen, beeindruckt vor allem das große Holzwasserrad am Gasthaus. Wer es aktiver mag, pflückt sich vielleicht im Obstgut Müller seine Erdbeeren, Kirschen oder Äpfel selbst. In Buchholz ist neben dem Wald, den die alteingesessene Bauernfamilie Gesche in ihrem Besitz hat, vor allem die dortige Kirche erwähnenswert.

In der Umgebung von Altlandsberg gibt
es viel Reizvolles zu entdecken.

In Bruchmühle, das erst letztes Jahrhundert wirklich besiedelt wurde, südwestlich vom Stadtwald gelegen, haben unzählige Häuslebauer ihre Spuren hinterlassen. Dabei haben sie den Stadtwald sozusagen gleich vor der Haustür. Ganz anders in Wegendorf. Hier schätzen die Bewohner nicht Wald und Wild, sondern endlos weites Feld, denn die Landwirtschaft hat hier Tradition.
Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist Wilkendorf. Seit hier die Obst- und Lindenalleen einem Golfplatz gewichen sind, ist dieser Teil südlich des Blumentaler Forstes nicht mehr nur für Ausflügler und Wanderer interessant.
Und - nicht zuletzt gehört in den Altlandsberger Stadtwald eine richtige kleine Seenkette. Badestellen an Bötzsee, Ihlandsee, Latzsee und Germengrund sorgen in den Sommermonaten für Abkühlung, können aber auch in den anderen Jahreszeiten lohnenswerte Ausflugsziele sein.