Stadt Werneuchen
 
  Ortsteil Tiefensee  
     
 
 

Beliebter Heiratsmarkt zu Himmelfahrt

 
 

Ein Ort, vor allem beliebt bei Häuslebauern

Vom landschaftlich reizvollen Gamensee im Gamengrund schwärmte schon Fontane. Busse und Sonderzüge brachten in den 30ger Jahren des vorigen Jahrhunderts an den Wochenenden die Berliner in Scharen nach Tiefensee. Dort lüfteten die Ausflügler den Großstadtmief aus, machten Picknick in der Natur oder ließen es sich in einer der sieben Gastwirtschaften gut gehen. Bereits 1925 eröffnete hier die erste Jugendherberge. Aber das alles ist Geschichte der kleinen idyllisch gelegenen Gemeinde links und rechts der B 158, in der es trotz der wichtigen, kreuzenden Chausseen zwischen Strausberg und Eberswalde, Berlin und Bad Freienwalde weder einen Markt noch eine Kirche gibt und die seit 2003 zu Werneuchen gehört. Heute versuchen engagierte Bürger um den Ortsbeirat und den Heimatverein ein Touristikkonzept umzusetzen, um Arbeitsplätze zu schaffen, Gewerbe für die landwirtschaftlich geprägte Siedlung anzuziehen und vor allem wieder Ausflügler, die vielleicht länger als einen Tag bleiben.
Von Tiefensee nach Sternebeck
Ein Camping-Platz, der Wanderweg um zahlreiche Waldseen und die Attraktion der Draisinenbahn von Tiefensee nach Sternebeck mit der Gaststätte "Zu den Draisinen" sind die Kernpunkte, um die sich weiteres aufbauen läßt. Die Tradition des Heiratsmarktes zu Himmelfahrt wurde wiederbelebt, ein die Besucher aus nah und fern anziehendes Familienfest, getragen von Heimatverein und Freiwilliger Feuerwehr. Eine Bungalowsiedlung für Urlauber ist im Aufbau und es gibt weitere Ideen. Die Hauptstraße trägt den Namen des sozialdemokratischen Pädagogen Adolf Reichwein, einst Schulleiter in Tiefensee, der sich an Plänen des Wiederstandes um Graf Stauffenberg gegen Hitler beteiligte und 1944 hingerichtet wurde. An der Hauptstraße liegen eine Gärtnerei, die im Jahre 2007 ihr 100jähriges Bestehen feiert und eine Landwirtschaft mit Hofladen.
 
Vorwort
Werneuchens Poet
Stadtgeschichte
OT Hirschfelde
OT Krummensee
OT Schönfeld
OT Seefeld
OT Tiefensee
OT Wessow
OT Willmersdorf
gestalterisches Talent
Motorsportclub
SV Rot-Weiß
Schweinetreiben
Pilzhof Krummensee
Regionalpark
Partnerstädte
Verwaltung
Vereine
med. Einrichtungen
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home