Unser Panketal
 
  Freizeit in der Gemeinschaft  
     
 
 

Freude am Gesang – AWO-Singegruppe

 
 

Auf der Stettiner Eisenbahne
gibt´s gar viele Haltstatione –
Karow, Buch und Blankenblick,
Röntgental und Zepernick.
' Trulla, trulla, trulla – la ...

Auf der Stettiner Eisenbahne
rattern viele Güterwage
und ´s gibt Lärm und dollen Krach,
macht uns kirre und hält wach
Trulla, trulla, trulla – la ...

Kirre Leute sind wir nicht,
streiten für den Lärmverzicht.
Starke Bürger kämpfen sehr
als die BINO Lärmabwehr
Trulla, trulla, trulla – la …

Den ersten großen Auftritt im Jahr 2013 hatte die Singegruppe der AWO Zepernick beim Rathausfest der Gemeinde Panketal und ihre Interpretation des Gassenhauers „Auf de' schwäb'sche Eisebahne“ regte zahlreich Gäste zum Mitsingen an. Der Autor des Liedes, Willy Reichert, hätte mit Sicherheit nichts dagegen einzuwenden, dass sein Song in „Auf der Stettiner Eisenbahne“ umgeschrieben wurde.
Angesprochen wird mit dem Lied das leidige Thema „Weniger Bahnlärm an der Stettiner Strecke“.
Seit 1996 gibt es die von Jutta Preuß geleitete Singegruppe. „Eigentlich treten wir gar nicht bei Großveranstaltungen auf. Wir beschränken uns viel lieber auf kleinere Feste oder Familienfeiern“, erklärt die Autodidaktin. Als gelernte Schriftsetzerin hat sie auch keine musikalische Vorbildung. „Aber mit viel Spaß und dem nötigen Fleiß konnten wir unser Repertoire in den Jahren weiter ausbauen und ich möchte behaupten, wir werden immer besser!“
Die älteste Sängerin der AWO-Singegruppe ist übrigens derzeit Anneliese Schindler und die ist 86 Jahre jung!


 


 


 
 

 

Rathausfest 2013
Abenteuer ... leben
Förderverein Dorfkirche
Neues Ausflugsziel
Schiedspersonen
Achte Schlendermeile
Feuerwehrgeschichte
Jugendfeuerwehr
Lesemaus
Bibliothek
AWO-Singegruppe
Hoher Besuch
Cheerlesder Panketal
Rhythmus im Blut
Carsharing in Panketal
 
 
Straßenplan Panketal
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home