Amt Nauen - Land
 
  Wachow  
     
 
 

Schmuckstück ist der Kindergarten

 
 
Die renovierte Kindertagesstätte ist ein Schmuckstück in Wachow.

Zur Gemeinde Wachow gehören die Ortsteile Niebede und Gohlitz. Das "Historische Ortslexikon für Brandenburg" sagt aus, dass es sich bei der Siedlungsform um ein Platz- oder Sackgassendorf handelt. Über letzteren Begriff kann man heute nur noch schmunzeln, wenn man auf den gut ausgebauten Straßen unterwegs ist. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1179. Damals hieß es noch Wachowe. Aber wer weiß denn heute noch, dass Wachow 1632 ganz ausgestorben und "wüst" war. Interessant ist außerdem, dass die Dorfkirche von Wachow nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel in der Zeit von 1819 bis 1822 erbaut wurde. Das Kirchenschiff besteht aus Feldsteinen und hat hohe Rundbogenfenster mit Holzmaßwerk.
Ein sehr schönes Bauwerk, das durch klar gegliederte Proportionen besticht, ist die evangelische Dorfkirche im Ortsteil Gohlitz. Es handelt sich um einen spätgotischen, einschiffigen Backsteinbau mit querrechteckigem Westturm.
Ein Blick auf die Karte von Niebede zeigt die typische Anlage eines Angerdorfes. Interessant ist, dass sich diese Struktur fast unverändert seit seiner Gründung erhalten hat.

 

 
Vorwort
Gemeindegebietsreform
Bürgermeisterstimmen
Berge
Bergerdamm
Börnicke
Groß-Behnitz
Kienberg
Klein-Behnitz
Lietzow
Markee
Retzow
Ribbeck
Selbelang
Tietzow
Wachow
Herr von Ribbeck
 
Kartenmaterial
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home