Leipzig - Liebertwolkwitz
 
     
     
 
 

Frankreich ist und bleibt Wolks' Schicksal

 
 
Der kleine Napoleon glänzt mit seiner Uniform, ganz wie damals
Die deutschfranzösischen Treffen in Wolks - damals noch wegen des Krieges, Heute wegen herzlicher Freundschaft

Es ist wohl eher Ironie der Historie als eine bewusste Entscheidung, dass auch Liebertwolkwitz' jüngste Geschichte eine intensive französische Note hat. Konnten sich die Wolkser vor 200 Jahren die Begegnung mit Napoleon und seinem Heer nicht aussuchen, so stehen die heutigen Treffen mit Franzosen sehr wohl unter einer herzlichen Freundschaft. Diese zu pflegen, hat sich der Freundschaftsverein Liebertwolkwitz - Pays des Herbiers e.V. auf seine Fahnen geschrieben.
Wenn nun zum Heimatfest am ersten Juliwochenende 2011 wieder zahlreiche Gäste aus der französischen Partnerregion nach Sachsen kommen, erwartet sie nicht nur ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm, sondern auch eine sehr persönliche Unterbringung in privaten Haushalten statt in anonymen Pensionen. Das gehört zum Wolkser Ehrenkodex.
Natürlich suchen die etwa 30 Wolkser Vereinsmitglieder immer nach weiteren Sponsoren und Quartiereltern und nehmen dabei auch gern die Angebote umliegender Gemeinden und Ortsteile an. "Ich kann versichern, dass keiner, der schon mal Gäste aufnahm, es je bereute. Im Gegenteil: Daraus haben sich schon zahlreiche private Freundschaften entwickelt", versichert der Vereinsvorsitzende Jörg Wolf. So stehen nicht nur die Schulen in engem Kontakt zueinander, sondern gehen in den Ferien sogar einzelne Jugendliche auf Ferienjobsuche in der jeweiligen Partnerregion.
Und nicht nur das: Durch die internationalen Beziehungen der Franzosen zum Waliser Newton und Spanischen Coria haben sich nun auch Wolks' freundschaftliche Kontakte international erweitert, obwohl es keine eigenständige Kommune mehr ist.
An dieser Stelle sei auch der Stadt Leipzig ein Dank ausgesprochen. Denn durch das städtische Referat Internationale Beziehungen erfährt auch die Wolkser Stadtteilfreundschaft mehr als nur ideelle Unterstützung. Mit dieser Unterstützung kann beispielsweise das Orchester Liebertwolkwitz im kommenden Jahr an einem internationalen Musikfestivals in Les Herbies teilnehmen. Und wenn die Wolkser 2013 den 200. Jahrestag der Völkerschlacht in Erinnerung rufen, werden mit Sicherheit ganze Französisch sprechende BusGesellschaften aus der Partnerregion anreisen. Dann wird nicht nur der Verein in besonderer Weise beweisen müssen, wie tief er die internationale Freundschaft ins Bewusstsein der Liebertwolkwitzer verankert ist.
Wenn Sie mehr über den Verein wissen möchte, dann besuchen Sie doch einfach die Webseite: www.freundschaftsvereinLiebertwolkwitz.de

 

 
Gewerbezentrum
Ortsgeschichte
Historische Vereinsarbeit
Freundschaftsverein
In Wolks ist was los
Rene`Adler
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home