Amt Joachimsthal
     
     
 
 

Der Sport wird in Joachimsthal und den Gemeinden ganz groß geschrieben

 
 
FSV Schorfheide Joachimsthal - seit 1990 Sport in der Region
Die Fußballsteppkes des FSV Schorfheide Joachimsthal - Nachwuchssorgen scheint es nicht zu geben: 70 Prozent im Verein sind Kinder und Jugendliche

"Fußball ist unser lebender König", so oder ähnlich heißt es, wenn es um den Sport in Joachimsthal geht. Wichtigster Spotverein mit knapp 150 Mitgliedern - aktuell sind es 143 - ist der FSV Schorfheide Joachimsthal. Die Gründung des Vereins geht bis in das Jahr 1925 zurück als ein paar sportbegeisterte junge Burschen den Fußballclub Allemania 1925 gründeten. Das war genau am 24. April des Jahres. Mit der Gründung legten sie auch die Vereinsfarben fest, die bis heute Grün und Weiß sind. Heimstätte des Vereins ist heute das Fichte-Stadion. Wie überall in Deutschland brachte der Zweite Weltkrieg auch für den Fußballclub Allemania eine lange Unterbrechung in der Vereinsgeschichte und so gilt der 11. August 1946 in der Chronik als das nächste wichtige Datum. Endlich konnte wieder an Sport gedacht werden und das erste Fußballspiel nach dem Krieg wurde angepfiffen. Im Jahre 1947 wurde der Verein umbenannt und bekam den Beinamen Betriebssportgemeinschaft. Ein ganz großer Tag in der Vereinsgeschichte wurde die Einweihung des Fichte-Stadions 1957. Noch zweimal wurde der Verein umbenannt. Aus der 1967 gebildeten BSG Schorfheide Joachimsthal wurde nach dem Fall der Mauer in Deutschland der FSV Schorfheide Joachimsthal. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen im Ort ist der Verein eine wichtige Adresse.

Volleyball, Fußball und Sport für jedermann.
Erstmal fand in der Heimstätte des Vereins, dem Fichtestadion das Kinder ….
:…. und Familiensportfest statt. Alle, die da waren werden diesen schönen Tag für lange Zeit nicht vergessen

Mit einigem Stolz können die Verantwortlichen darauf verweisen, dass heute mehr als 70 Prozent der Sportler dem Nachwuchsbereich zu zuordnen sind. Und wie gut die Nachwuchskicker heute schon sind, zeigte sich beim ersten Kinder- und Familienfest des FSV Schorfheide Joachimsthal. Sportlich gesehen bestätigte der Nachwuchs (E- und F- Junioren), dass hier eine große Fußballergeneration heranwächst. 16 Mannschaften nahmen am Turnier teil. Darunter waren auch namhafte Teams wie die von Rotation Schwedt, dem Angermünder FC und Rüd-nitz/Lobetal. Den Turniersieg holte sich die SG Prenzlauer Berg bei den F- und Victoria Templin bei den E-Junioren. Als Gastgeber belegte die E-Jugend des FSV Schorfheide Joachimsthal den fünften Platz. Die Jüngsten wurden insgesamt Dritter und stellten mit Lars Vollbrecht sogar den Besten Torwart des Turniers. Doch auch die größeren Kicker, insgesamt sechs Mannschaften, spielten einen Sieger dieses Sportfestes aus. Altkünkendorf konnte sich vor den Alten Herren Joachimsthals durchsetzen. Am Rande dieser Turniere gab es außerdem ein Volleyballturnier, das schließlich auch der Favorit vom VC Angermünde gewann. Die Veranstaltung am 18. Juni war ein ganz großer Erfolg und zog regelrechte Besucherströme in das Fichtestadion. Sportliches Aushängeschild des Vereins bleibt aber die Erste Fußball Männermannschaft die sich in der Fußball-Landesklasse Nord weiter etablieren konnte. Ausgenommen vielleicht mit dem letzten Spieltag der Saison 2004/2005, als die Elf mit 7:1 beim SV Eintracht Göritz ein wenig unter die Räder kam, wurde das Saisonziel, der Nichtabstieg, mehr als erreicht. Nur knapp scheiterten die Kicker des FSV im Endspiel um die Kreismeisterschaft in der Altherrenliga (Ü 35). Das Finale gewann der FV Stahl Finow gegen den FSV Schorfheide Joachimsthal nach Elfmeterschießen mit 6:4.

 

 
Vorwort
Ein Besuch lohnt sich
Streifzug durchs Amt
Sportliches
Der Kaiserbahnhof
Geopark-Zentrum
Partnerstadt
 
 
 
 
 
 
 
Verwaltung
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home