Unser Belzig
 
  Ein Ausflug ins Brandenburger Land  
     
 
 

"Das Wandern ist des Müllers Lust … "

 
 
Bei einer Wanderung kann man rund um Belzig zum Beispiel zauberhafte Landschaften durchstreifen…
Heute wird häufig von Trendsportarten gesprochen und da gibt es inzwischen die kuriosesten Sachen. Doch aktive Erholung ist ganz einfach und braucht auch gar keine kostspielige Ausrüstung oder gar umfangreiche Trainingsstunden. Wandern kann jeder, denn großartige Fähigkeiten werden dazu nicht verlangt. In unterschiedlichsten Formen, denn die gibt es natürlich inzwischen, ist das Wandern heute eine der beliebtesten Freizeit- und Ur-laubsaktivitäten unserer Zeit geworden. Wer dann einige Ratschläge beachtet - es empfiehlt sich beispielsweise, die Route immer an der Leis-tungsfähigkeit der schwächs-ten Teilnehmer auszurichten und dabei auf Anstiege und die Streckenlänge zu achten und so mögliche Überlastungen zu vermeiden - für den wird die Wanderung zum Erlebnis und noch lange von dieser gern gesprochen. Natürlich ge-hören auch andere Aspekte wie: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung!" oder "Das Wandern ist des Müllers Lust - falsche Schuhe sind des Müllers Last" zur guten Vorbereitung dazu.
Dieser Freizeitsport ist überall durchführbar, kann in geselliger Runde aber auch in aller Einsamkeit betrieben werden. Vor allem für die Gesundheit empfiehlt sich, gelegentlich eine Wanderung zu unternehmen. Ganz nebenbei stellt es sogar eine effiziente Therapiemöglichkeit für viele Krankheiten dar.
Weiden, Wiesen, und Wälder laden ein
Brandenburg hat sich in den letzten Jahren zu mehr als nur einem Geheimtipp für die Wanderlustigen entwickelt und so sind die Routen inzwischen sehr umfangreich und zugleich sehr attraktiv geworden. Tourismus, auch der Wandertourismus, ist derzeit in aller Munde und entwickelt sich stetig weiter. Neue Routen und neue Wege werden erkundet und auch markiert, um dem Ausflügler bei der Orientierung zu helfen. Weithin bekannt ist das bestehende Weitwanderwegenetz der Länder Brandenburg und Berlin geworden. Es setzt sich derzeit
Von der Burg Eisenhardt hat man einen wundervollen Blick über Belzig und von dort kann man auch geführte Wanderungen unternehmen
zusammen aus dem Europäischen Fernwanderweg E 10 mit insgesamt etwa 552 Kilometern Länge, dem Europäischen Fernwanderweg E 11 mit insgesamt etwa 358 Kilometern Länge, dem Ruppiner-Land-Rundwanderweg mit insgesamt etwa 222 Kilometern Länge und dem 66-Seen-Wanderweg mit insgesamt etwa 385 Kilometern Länge.
Gerade im herrlichen Naturpark Hoher Fläming bietet sich eine Reise zu Fuß förmlich an. Und hier ist insbesondere der E 11 zu empfehlen. Ausgehend von Belzig sind Ausflugsziele wie Rabenstein - dort findet man die am besten erhaltene Höhenburg Brandenburgs, Schloss Wiesenburg oder die "Alte Brennerei" Raben zu empfehlen. Die "Alte Brennerei", hier wurden seinerzeit Schnaps und Kalk gebrannt, beherbergt heute das Naturparkzentrum, zu dem auch ein groß angelegter Naturgarten gehört. Hier werden weitflächig viele traditionelle Pflanzenarten gepflegt.
Eine ganz andere Art der aktiven Erholung ist das Radwandern. Hier ist der Radwanderweg R1 markiert, der sogar für einen mehrtägigen Ausflug und selbst für das "Radeln ohne Gepäck" sehr zu empfehlen ist.
Die Entwicklung der touristischen Infrastruktur hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Zahlreiche Unterkünfte und Lokalitäten sind neu entstanden oder ausgebaut worden, Fahrrad- und Wanderwege wurden neu angelegt oder in ihrer Art wesentlich verbessert.
Es muss also nicht immer "weit weg" gehen. Und getreu dem Motto "Wozu in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah", bietet der Naturpark Hoher Fläming genügend Ausflugsmöglichkeiten.
 
 
Grusswort
Ortsteile von Belzig
Bürgerbüro
Partnerschaft
Sport in Belzig
Karneval
Wandertipp
 
 
 
 
 
 
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Unternehmen
Strassenkarte
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home